Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

 

Im März 2021 wurde die Vorlage «Einführung von schulergänzenden Betreuungsangeboten an den Schulen Einsiedeln» überraschend abgelehnt. Ein Grund mag gewesen sein, dass die Viertel in dieser Vorlage zu wenig berücksichtigt worden sind. Diese Umstände hat der Vorstand des Ein- wohnervereines Willerzell (EVW) zum Anlass genommen, im April 2021 eine Umfrage zum Bedarf eines Mittagstischangebotes in Willerzell und Euthal durchzuführen. Die Umfrage hat ergeben, dass rund ein Drittel der schulpflichtigen Kinder in Willerzell sowie einige aus Euthal den Mittags- tisch nutzen würden.

 

Damit wurde bestätigt, dass sehr wohl ein Bedürfnis nach schulergänzender Betreuung vorhanden ist.
Seit Frühling haben verschiedene Gespräche und Abklärungen stattgefunden.

Der Bezirksrat Einsiedeln hat bestätigt, dass die Räumlichkeiten im Schulhaus Willerzell für den Mittagstisch genutzt werden dürfen. Die Wirtin des Restaurant Schlüssel hat sich bereit erklärt, das Catering für das Mittagessen zu übernehmen.

 

Im Moment läuft die Suche nach Helferinnen, welche sich dazu be- reit erklären, die Kinder an einem fixen Wochentag in den eineinhalb Stunden Mittagszeit zu be- treuen. Wir sind zuversichtlich, dass wir für die vier Wochentage, an welchen der Mittagstisch durchgeführt werden soll, genügend Betreuerinnen finden.

 

Nun fehlen noch die Kinder.

 

Hier finden sie das Konzept sowie das Reglement zum Mittagstischangebot.

 

Das Reglement enthält das Anmeldeformular, welches für das kommende Semester (Februar bis Juli 2022) bis spätestens 14. Januar 2022 eingereicht werden muss.


Wir freuen uns sehr darauf, mit dem Mittagstisch den Einwohnern der beiden Vierteln Willerzell und Euthal ein Angebot an schulergänzender Betreuung zur Verfügung zu stellen und zusammen mit den Kindern eine spannende Mittagszeit zu erleben.

 

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

 

Einwohnerverein Willerzell

Für den Vorstand

Präsident               Projektleiterin

Stefan Dettling       Sandra Spieser

 

Download Free Joomla Templates by vonfio.de