Pro Viadukt

Nach 80 Jahren ist die Konzession der SBB für die Nutzung des Wassers der Sihl im Jahr 2017 abgelaufen. Die bisherige Konzession wurde bis Ende 2022 verlängert, weil das umfangreiche und komplexe Verfahren der Neukonzessionierung mehr Zeit benötigte.

 

Öffentliche Informationsveranstaltung vom 8. Juni 2022 zur neuen Etzelwerk-Konzession mit Zusatzverträgen

 

Volksabstimmung vom 27. November 2022 

Mittwoch, 8. Juni 2022, 19.30 Uhr (Türöffnung 19.00 Uhr)
Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben, Einsiedeln


Referenten: 

  • Sandro Patierno, Regierungsrat SZ 
  • Bezirksammann Franz Pirker, Bezirk Einsiedeln Bezirksstatthalter 
  • Diego Föllmi, Bezirk Höfe 

 

Quelle:

https://www.einsiedeln.ch/verwaltung/laufende-projekte/neue-etzelwerkkonzession

 

Aus Sicherheitsgründen muss der Willerzeller Viadukt während den Sanierungsarbeiten vom 28. März 2022 bis 23. Juni 2023 für sämtlichen Verkehr gesperrt werden,

d.h. auch für Fussgängerinnen und Fussgänger. Das Bauprogramm ist so optimiert, dass die Sperrung so kurz wie möglich ausfällt.

 

Der motorisierte Verkehr wird via Steinbachviadukt, der Langsamverkehr via Staumauer umgeleitet. PostAuto-Linien 552 und 553 mit neuen Fahrplänen.

 

Die Sperrung betrifft auch die beiden PostAuto-Linien 552 und 553.

Die Postautos verkehren während der Bauzeit auf anderen Strecken von Einsiedeln zu den Dörfern am östlichen Sihlseeufer.

Achtung: Andere Abfahrtsorte nach Einsiedeln beachten, Willerzell/Kirche und Willerzell/Bodenmattli.

 

Zugleich gibt es Ersatzfahrpläne mit neuen Abfahrtszeiten. Diese sind in Einsiedeln auf die Anschlüsse der S13 von und nach Wädenswil–Zürich abgestimmt.

 

Auch die Bedürfnisse der Schüler:innen sind berücksichtigt. Die Online-Fahrpläne sind angepasst.
Sanierung Studenstrasse im Frühling 2022.

 

Vom 19. April bis 29. Mai 2022 wird zusätzlich die Studenstrasse saniert und für den Verkehr gesperrt.

 

Dies wird zu zusätzlichen Änderungen beim PostAuto-Fahrplan der Linie 553 führen.

 

Mehr Infos unter: SBB Sanierung Willerzeller Viadukt

 

Bei Fragen wenden sie sich bitte direkt an:

SBB AG 

Infrastruktur, Energie
Industriestrasse 1, 3052 Zollikofen
Jürg Nachbur, Projektleiter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2021 SanierungWViadukt

 

Mittwoch 31.03.2021 informierte uns (IG Pro Viadukt) Jürg Nachbur und Simon Ryser im Auftrag der SBB über die geplante Sanierung des Willerzeller Viaduktes.

Auf Grund vorangegangener Studien ist die Tragfähigkeit bei den Fahrbahnübergängen nur bis 2022 gesichert. Darum wird die Sanierung mit "Volldampf" vorangetrieben. Das Gesuch für die Baubewilligung wurde ebenfalls gleichentags beim Bezirk eingereicht.

 

Für die Sanierung sind 3 Schritte vorgesehen:
1. Schritt: Sanierung der Fahrbahnübergänge damit bei den Dilatationsfugen kein (Salz)-Wasser mehr auf die darunter liegende Konstruktion gelangen kann. Dies bedingt eine Totalsperre des Viaduktes laut heutiger Planung für 9-10 Monate.

 

2. Schritt: Sanierung und Rostschutz der Längs- und Querträger: Dazu muss aus Umweltschutzgründen (hochgiftige PCB-haltige Abfallprodukte) die Konstruktion abschnittweise komplett und luftdicht eingehaust werden. Eine totale Sperrung des Viaduktes dürfte, Stand heute, Schritt 1+2 rund 15 Monate dauern. Die SBB möchte zum Beispiel mit einem Bonus/Malus-System alles daran setzen, die Arbeits- resp. Sperrzeit so kurz wie möglich zu halten.
Die offizielle Umfahrung ist über den Steinbachviadukt geplant. Velo- und Lokalverkehr über die Nordseite. Diese Situation wird für die Bewohner von Willerzell einen grossen Einsatz verlangen, Die Vertreter der SBB betonen, dass ihnen die Problematik der langen Sperrung bewusst ist und bitten um Verständnis. Sie werden alles daran setzen, diese so kurz wie möglich zu halten. Dafür wird dem Viadukt die Basis gegeben, eine weitere Nutzung über die geplanten 80 Jahre zu ermöglichen. Die Konzepte für ÖV und Blaulichtorganisationen werden z. Z. erarbeitet.

 

3. Schritt: Joch (Stützen) werden ebenfalls einzeln eingehaust und von der alten Schutzschicht befreit und neu versiegelt. Diese Arbeit soll vom See her getätigt werden, eine Sperrung ist somit nicht notwendig.

 

Voraussichtlich 2038 wird die Fahrbahnplatte ersetzt und nach Möglichkeit verbreitert.

Der Beginn der Arbeiten ist sehr sportlich gesetzt: Beginn Frühjahr 2022 inkl. Sperrung des Viaduktes.

 

Andreas Eggimann verabschiedet sich persönlich in seiner Funktion als Verantwortlicher der SBB für die Neukonzession Etzelwerk. Er wird in den verdienten Ruhestand treten. Wir bedanken uns für seine konstruktive Arbeit mit uns. Er hat diese zeitweise hart aber immer fair und zuvorkommend geführt. Das Resultat zum Erhalt unseres Viaduktes ist sicher auch seiner Beurteilung zu verdanken.

Seine Funktion hat Simon Ryser bereits übernommen.

 

Link zur Präsentation

Weiterführende Informationen der SBB

 

 

 

Liebe Viadukt Freunde

 

Frohe Kunde am Donnerstagmorgen 06.02.2020 an der Medienkonferenz.
Auf Einladung von BA Franz Pirker durfte auch Walo Schönbächler von der Kommission Pro Viadukt anwesend sein.

 

Der Viadukt bleibt im Besitz der SBB und wird saniert und in einigen Jahren soweit angekündigt auch verbreitert (siehe Link).

 

Berichte auf Tele1 und im Regionaljournal Radio DRS sind im Web zu hören und sehen.

 

Wir danken all unseren Sponsoren, Helfern, Unterstützern und allen die immer an unseren Viadukt geglaubt und gekämpft haben.

 

Viadukt

 

 

Weitere Links :
 

SRF - Regional 06.02.2020

TELE1 06.02.2020

Artikel in Einsiedler Anzeiger 07.02.2020

 

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